Die Welt der Brücken

Der Bau der über 13 Kilometer langen Grossen Seto-Brücke war ein Traum der japanischen Bevölkerung, der erst 100 Jahre später Wirklichkeit wurde. Die 1988 erbaute Brücke sollte die Insel Shikoku an den Rest der Inseln anbinden und vor allem wirtschaftlichen Nutzen bringen. In Zimbabwe war die Victoria-Falls-Brücke über den Sambesi-Fluss der Traum des englischen Politikers Cecil Rhodes, deren Erfüllung er nie miterlebte. Die Züge sollten auf ihrer Passage über die Brücke vom Sprühregen der Wasserfälle benetzt sein. Obwohl schon 115 Jahre alt, stellt die Victoria Falls Brücke immer noch die einzige Zugverbindung zwischen Sambia und Zimbabwe und eine wichtige Verbindung zwischen den Häfen von Mozambique, Namibia und Südafrika dar.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.09.2022 um 11:25 Uhr auf SRF 2.