Einstein - Rekordschmelze: Das Verschwinden der Gletscher

Der Gornergletscher - Ein typisches Beispiel Es sind historische Fotos, die aufwühlen: Noch 1855 endete der Gornergletscher dort, wo heute Bahnstationen und Ferienwohnungen sind, auf dem Furi bei Zermatt. Doch heute liegt der Gornergletscher fast vier Kilometer weiter hinten als damals. Die letzten 1,25 Kilometer schmolz er in nur 22 Jahren. "Einstein" wandert auf den Spuren des einst zweitgrössten Gletschers der Schweiz von Furi bis zum aktuellen Gletschertor und trifft unterwegs auf bedrückende Zeugnisse des Gletscherschwundes. Der innerliche Zerfall der Gletscher Eine internationale Forschungsexpedition wollte wissen: Was geschieht im Innern des Gornergletschers? Mit Laserscanner und Drohne wagt sie sich in die spektakulären Gletscherhöhlen. Und dokumentiert erstmals, in welchen Dimensionen der Gornergletscher auch von innen schmilzt. Es sind viele hundert Meter lange Kavernen, in denen bereits Tausende von Kubikmeter Eis fehlen. Eine weitere Expedition zeigt dieses Phänomen auch in der Arktis. Sie gleiche heute einem Sieb, stellen die Forschenden besorgt fest. Eine Schweiz ohne Gletscher Neueste Daten von ETH und WSL zeigen nun, dass die Alpen Ende Jahrhundert praktisch eisfrei sein werden. Wenn das Klimaziel von 1,5 Grad Erwärmung nicht eingehalten werden kann, wird das Jungfraujoch dannzumal eine Felswüste sein. Der Gornergletscher wird sich noch rund um die Dufourspitze halten können. Diese ist nota bene der höchste Berg der Schweiz. Und selbst die Arktis dürfte in 15 Jahren im Sommer eisfrei sein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.09.2022 um 05:45 Uhr auf SRF 1.