Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

1984 stoßen Taucher vor der israelischen Mittelmeerküste auf eine fast 9.000 Jahre alte versunkene Siedlung. Einst lebten dort frühe Ackerbauern, die mit einem der ersten von Menschenhand geschaffenen Brunnen ihr Überleben sichern konnten. Auffällig ist ein Halbkreis aus riesigen Steinen, der um eine Süßwasserquelle angeordnet war und an Stonehenge erinnert. Hier scheinen die Siedler frühe Rituale praktiziert zu haben. Ein Anstieg des Meeresspiegels führte schließlich zur Versalzung der Quelle und zwang die Bewohner, weiterzuziehen. Doch wie weit gelangten sie? DNA-Analysen spätsteinzeitlicher Bauern aus der Nähe von Stonehenge liefern verblüffende Ergebnisse. Die Bauern waren aus Mittelmeerländern eingewandert. Liegen die Wurzeln von Stonehenge also im Mittelmeer?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.09.2022 um 15:00 Uhr auf ServusTV.