Die Nordreportage: Hofgeschichten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

95.000 Feldsalatsetzlinge müssen an diesem Tag in der Demeter-Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder aufs Feld. Zum Glück ist es in der Nacht trocken geblieben, sodass der Boden nicht aufgeweicht ist. Perfekt für die schwere Pflanzmaschine, die zum Einsatz kommen soll.
Biobauer Daniel Wehmeyer hat alle seine Leute zusammengetrommelt. Das Futter für sein Harzer Höhenvieh wird auf den Weideflächen in Wolfshagen zu knapp, er muss seine Kühe auf eine andere Weide treiben. Die liegt gut zwei Kilometer entfernt auf der anderen Seite der Bundesstraße.
Auch bei Bauer Heldrik Schramm aus Schleswig-Holstein müssen Familie und Freunde mit anpacken. Eine für ihn eher seltene Markttour steht an: nach Eckernförde zum Green Market. Ein Markt, auf dem regionale Direktvermarkter ihre Produkte zum Probieren und zum Verkauf anbieten. Sein Plan: vor allem neue Kontakte knüpfen.
In der Lüneburger Heide will Schäferin Josefine Schön auf dem Hoffest auf dem Tütsberg auf ganz besondere Mitarbeiter aufmerksam machen: die Hütehunde. Dafür hat sie ihre Altdeutschen Hütehunde Alwa und Carlos dabei. Die sollen dem Publikum zeigen, wie sie die Schafe in die vorgegebene Richtung lenken.
Die NDR-Reportage-Reihe erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.09.2022 um 11:30 Uhr auf NDR.