Verschlussakte Deutschland - Die Geheimdienste und die Wiedervereinigung

Die Geheimdienste und die Wiedervereinigung

Jahrzehntelang waren die beiden deutschen Staaten Schauplatz des Kalten Krieges. Vor allem im geteilten Berlin, der Nahtstelle zwischen Ost und West, hatten zahlreiche Geheimdienste Stützpunkte, vrdeckte Wohnungen und getarnte Einrichtungen, die halfen, den Gegner auszuspähen und zu überwachen. Doch welche Rolle spielten der westdeutsche Bundesnachrichtendienst und das ostdeutsche Ministerium für Staatssicherheit im deutschen Vereinigungsprozess? Was wussten die Spione im Osten und im Westen? Wie reagierte die Politik auf die brisanten Informationen ihrer Agenten? In der Dokumentation "Verschlussakte Deutschland" berichten die damaligen ost- und westdeutschen Geheimdienstchefs erstmals über ihre Erkenntnisse, Erfolge und Pannen in den dramatischen Monaten vor der Wiedervereinigung Deutschlands.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.10.2022 um 16:30 Uhr auf tagesschau24.

03.10.2022
16:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.10.2022 16:30 Uhr tagesschau24