Der Unimog - Die Geschichte eines Multi-Talents

Die Geschichte eines Multi-Talents

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

SWR Autor Thorsten Link erzählt die Geschichte eines Multitalentes. Im Schweizer Wallis hängt der Unimog an einer Seilbahn, im Hamburger Hafen zieht er riesige Container-Schiffe zum Kai, bei Expeditionen ist er erste Wahl. Er ist universell einsetzbar, ob als Mäh-Gerät oder Schneeräumer. Als Transporter oder gepanzertes Militärfahrzeug war er bei der Bundeswehr im Einsatz. Allrad, vier gleich große Räder, Geländesperren, Leiterrahmen, Schraubenfedern und Kurbelwellen für Anbaugeräte: vor 70 Jahren begann seine Geschichte. Der Morgenthau-Plan sah Nachkriegs-Deutschland als Agrarstaat vor. Der ehemalige Daimler-Ingenieur Albert Friedrich entwickelte ein Allzweckgerät für die Landwirtschaft. Er bekam von den Alliierten den Auftrag, zehn Versuchsfahrzeuge eines Universal-Motor-Gerätes (Unimog) herzustellen, das 1949 von der Werkzeugfabrik Boehringer in Göppingen gebaut wurde. 1951 übernahm die Daimler AG, die bis dahin die Motoren geliefert hatte, die Entwicklung und den Bau im Werk Gaggenau.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.10.2022 um 14:15 Uhr auf SWR.