Das kleine Fernsehspiel

Boy of war - Artiom will in den Krieg

Dokumentarfilm
80min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Es ist 2018. Artiom ist 18 Jahre alt und hat nur einen Wunsch: Er will für sein Heimatland, die Ukraine, in den Krieg ziehen. Alles andere ist für ihn zweitrangig.

Er trägt Camouflage, schaut sich Kriegsvideos an und trainiert im Wald mit seinen Freunden. Weder seine Freundin noch sein Großvater können ihn von seinem Plan abhalten, sich dem rechtsextremen Freiwilligenbataillon "Rechter Sektor" anzuschließen.

Artiom sieht nur die Oberfläche des Krieges, und er hat das Pech, dass er in einem Land aufwächst, das schon damals in einen blutigen militärischen Konflikt um die Separatistenregionen verstrickt war. Artiom ist denkbar schlecht auf das vorbereitet, was ihm bevorsteht – trotz seines idealistischen Heroismus. Der Film endet in einem Ausbildungslager in Mariupol. Artiom ist von der gnadenlosen Ausbildung sichtlich überfordert.

Regie bei diesem eindringlich beobachteten und stilsicheren Dokumentarfilm führten die Debütregisseure Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko.

Mit Artem M., Anatoly M. und Nazar "Masha" O.

"Boy of war – Artiom will in den Krieg" ist ab Freitag, 21. Oktober 2022, in der ZDFmediathek verfügbar.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.10.2022 um 00:50 Uhr auf ZDF.

25.10.2022
00:50
Livestream
Regie:Igor Kosenko
Musik:Matouš Hejl
Buch:Cyprien Clément-Delmas
Schnitt:Oscar Loeser
Kamera:Ivan Castiñeiras
Buch:Igor Kosenko
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:Krieg, Konflikt, Unruhen
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.10.2022 00:50 Uhr ZDF