Alles Beton - Von welchen Äckern sollen unsere Enkel essen?

Film von Robert Gordon
(aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")
49min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Österreich ist nach wie vor Europameister beim sogenannten Bodenverbrauch: Täglich werden rund zwölf Hektar Ackerland aufgegeben und die Hälfte davon zubetoniert.

Filmemacher Robert Gordon war bei Bauern, Bürgerinitiativen, Stadtplanern und einem Politiker auf der Suche nach der Antwort auf eine dringende Frage: Von welchen Äckern sollen unsere Enkel essen?

Gerade 1500 Quadratmeter an Ackerboden stehen für jede Österreicherin, jeden Österreicher noch zur Verfügung, warnt Bodenkunde-Professor Martin Gerzabek - und jeden Tag werden es weniger. Die Betonmischer laufen rund um die Uhr. Selbst jene Stadtplaner, die das Problem klar erkannt haben, bestehen darauf, dass ihre eigenen Projekte noch verwirklicht werden müssten. Ob es um eine Umfahrungsstraße geht, die 20 Hektar Auwald und Ackerland verschlingen soll, das neue Verteilzentrum eines Onlinehändlers bei Graz oder den letzten Rest der Gemüsefelder im Wiener Donaufeld - immer gibt es nachvollziehbare Gründe, zu bauen. Boden sparen sollen die anderen.

Widerstand regt sich meist dort, wo auch persönliche Interessen betroffen sind. Selbst Boden höchster Güte hat kaum Anwälte. Dabei gibt es spannende Initiativen, die für unsere Kinder und Enkel Ackerland sichern wollen und dafür ihr Eigentum stiften.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.10.2022 um 21:01 Uhr auf 3sat.

05.10.2022
21:01
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:22.07.2021 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.10.2022 21:01 Uhr 3sat