Hard Life - Ich lebe auf der Straße

Porträt über einen Wohnungslosen in Köln

Seit vier Jahren lebt Jan in Köln auf der Straße. Mehr als seinen Rucksack besitzt der 37-Jährige nicht, jede Nacht muss er sich aufs Neue einen Schlafplatz suchen. Jan kommt aus einem Dorf im Westerwald, machte seine Ausbildung und betrieb eine Motorradwerkstatt. Doch eine Insolvenz und die Trennung von seiner Partnerin warfen ihn aus der Bahn, Partynächte und Drogen taten ihr Übriges. Heute sieht Jan kaum einen Weg zurück, beschweren tut er sich aber nicht. Meist lächelnd schreitet er durch die Stadt und versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen.
Reporterin Alena Jabarine begleitet Jan mehrere Tage lang und lässt sich treiben mit ihm in eine Welt, die für die meisten Menschen unsichtbar ist. Ein Leben, in dem es viele Gefahren, skurrile Begegnungen und bis auf die Essensausgaben am Bahnhof keine Termine gibt.
Der Film ist Teil der neuen Porträt-Reihe "Hard Life".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.10.2022 um 22:45 Uhr auf WDR.

13.10.2022
22:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.10.2022 22:45 Uhr WDR