Denzel Washington - Spiegelbilder Amerikas

Frankreich 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Als „Sexiest Man Alive“ 1996, zweifacher Oscarpreisträger, mehrfacher Golden-Globe-Preisträger und nach vielen weiteren Auszeichnungen ist klar: Denzel Washington hat es bis an die Spitze Hollywoods geschafft. Zwar wurde der politische Aktivist mit Rollen in gesellschaftspolitischen Filmen wie „Schrei nach Freiheit“ (1987), „Glory“ (1989) oder „Malcolm X“ (1992) berühmt, er kann aber auch anders überzeugen. In den actiongeladenen Filmen „Mann unter Feuer“ (2004) und „The Equalizer“ (2014) zieht er das Publikum in seinen Bann. Heute gilt er mit Samuel L. Jackson und Will Smith als einer der erfolgreichsten afroamerikanischen Schauspieler. Seine Leinwandpräsenz in den vergangenen 40 Jahren veränderte das Selbstbild Amerikas nachhaltig.
Im Jahr 2020 wurde Denzel Washington von der "New York Times" zum besten Schauspieler des 21. Jahrhunderts gewählt. Mit 67 Jahren kann der gebürtige New Yorker auf eine Bandbreite an Rollen zurückblicken, die unterschiedlicher nicht sein könnten: ein entlaufener Sklave und Freiheitskämpfer im Historiendrama „Glory“, ein Investigativjournalist und Gentleman im Thriller „Die Akte“, ein homophober Anwalt im Drama „Philadelphia“, ein eigensinniger und unerschrockener Polizist im Kriminalfilm „Training Day“ und viel mehr.
Denzel Washington wurde dank seiner Charakterrollen und Kult gewordener Filmszenen zu einem der erfolgreichsten afroamerikanischen Schauspieler unserer Zeit. Archivaufnahmen von früheren Interviews mit dem jungen Washington sowie mit langjährigen Wegbegleitern berichten vom Karrierebeginn des amerikanischen Vorzeigeschauspielers und zweifachen Oscarpreisträgers.
Zahlreiche Filmausschnitte zeigen außerdem wie der Schauspieler, Produzent und Regisseur den Kampf für die Rechte der Afroamerikaner in seine Arbeit integriert hat. Ganz gleich ob als Bürgerrechtler oder Actionheld - durch seine Leinwandpräsenz wirbelte Denzel Washington die klischeehafte amerikanische Filmwelt ordentlich auf und schuf neue Realitäten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.10.2022 um 22:15 Uhr auf arte.