Mythos Cerro Torre

Reinhold Messner auf Spurensuche

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

1952 wurde der Fitz Roy in Patagonien am südlichsten Zipfel Argentiniens – schon nahe der Antarktis – zum ersten Mal bestiegen. Die Gipfelhelden blickten zum Cerro Torre hinüber, einer 3.128 Meter hohen Granitnadel, und stellten fest: "Der Cerro Torre ist der schwierigste Berg der Welt … diese 1.800 Meter hohen Wände sind nicht machbar!"
Eine Sensation folgte: Am 30. Januar 1959 soll es Cesare Maestri und dem Tiroler Toni Egger über die Nordwand gelungen sein, den Cerro Torre zu besteigen. Beim Abstieg verunglückte Egger jedoch tödlich und Maestri konnte nicht beweisen, dass sie tatsächlich den Gipfel erreicht hatten. Ab 1968 wurden Maestris Schilderungen von immer mehr Bergsteigern in Zweifel gezogen. Der bekannte Bergsteiger Reinhold Messner hat sich auf eine Spurensuche nach dem begeben, was damals tatsächlich geschehen war.
Die Dokumentation ist die vierte Regiearbeit Reinhold Messners und befasst sich mit der – fast detektivischen – Analyse, ob Maestri den Cerro Torre bestiegen hat. Mit Hilfe von Fachleuten und anderen Bergsteigern, die mittlerweile nachweislich den "schwierigsten Berg der Welt" bestiegen haben, soll auch dem damals tödlichen Unfall der Bergsteigerlegende Toni Egger auf den Grund gegangen werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.10.2022 um 08:55 Uhr auf arte.