Die Akte Oppenheimer (3/5)

Entwicklung

Der Jude Joseph Süßkind Oppenheimer war ein erfolgreicher württembergischer Finanzminister, der nach einem unrechtmäßigen Prozess 1738 grausam hingerichtet wurde. Die Nationalsozialisten stilisierten ihn im Propagandafilm „Jud Süß“ zu einer dämonischen Figur, die den Hass gegen Juden befeuern sollte. Ina Knobloch begibt sich auf die Suche nach der wahren Geschichte hinter dem Justizmord. Ausgehend von den acht Regalmeter umfassenden Prozessakten führt sie die Spur immer tiefer in die deutsch-jüdische Vergangenheit und zu antisemitischen Stereotypen, die bis heute fortwirken.
Unter den Württembergischen Herzog gelang Joseph Süßkind Oppenheimer ein kometenhafter Aufstieg. Als einziger Jude durfte er außerhalb des Ghettos in einer kleinen Villa nahe des Schlosses Ludwigsburg wohnen.
Doch sein Weg als Vorkämpfer der jüdischen Emanzipation war steinig und gefährlich. Er musste nicht nur für die Bezahlung des Heeres und den aufwendigen höfischen Lebensstil aufkommen. Am Hof des Herzogs hatte er viele Feinde.
Sie planten ihn zu Fall zu bringen, wie zuvor die Geliebte des Herzogs Wilhelmine von Grävenitz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 30.10.2022 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

30.10.2022
20:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.10.2022 00:00 Uhr ARD alpha
30.10.2022 20:15 Uhr ARD alpha