Naked

Ungleich geboren

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Adam und Eva war gestern: Zwischen den Geschlechtern scheint alles im Wandel. "Naked" macht sich auf die Suche: Was heißt es, als Mädchen oder Junge geboren zu werden, als Mann oder Frau zu leben oder nichtbinär zu sein? Wie bestimmt Geschlecht unser Leben? Was ändert sich daran und warum? Über hundert Interviews wurden auf der ganzen Welt geführt. Unterschiedlichste Menschen öffnen Türen und Herzen und renommierte Forschende erörtern, wie die Geschlechterbrille die Menschheit geprägt hat und was man heute über Sex und Gender weiß.
Die erste Folge der Dokumentationsreihe fragt, ob die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen angeboren oder anerzogen sind. Dass Jungen und Mädchen unterschiedliche Gehirne haben, ist eher ein Mythos. Heute wird erforscht, wie unsere Umwelt die Gehirne "gendert". In Schweden treffen die Zuschauer ein Kind, das versuchsweise ohne jeden Bezug auf das Geschlecht erzogen wird. Ist das gut oder problematisch?
In Teilen der Welt stellen Mädchen für die Familie oft eine Bürde dar, sind unerwünscht. Weltweit fehlen schon 140 Millionen Frauen. Im Westen gelten eher Jungen als schwierig. Im Projekt AlleMann werden explizit Jungen unterstützt. Längst ist klargeworden: Jungen brauchen Förderung.
Ein Phänomen beschäftigt die Mediziner heute besonders: dass immer mehr Kinder ihr Geschlecht ändern wollen. Aber wollen sie das wirklich? Der Film begleitet ein Kind, das sein Geschlecht wechseln will.
Zwischen den Geschlechtern ist alles im Wandel: Traditionen erodieren, Grenzen verschwimmen. Es gibt zahlreiche Stimmen und Perspektiven - Zeit zu reden, zu fragen und vor allem: zuzuhören. Die Serie "Naked" macht sich auf die Suche in nie dagewesener Gründlichkeit: Was heißt es, als Mädchen oder Junge geboren zu werden, als Mann oder Frau zu leben oder eben nichtbinär zu sein? Wie bestimmt unser Geschlecht unser Leben? Was ändert sich gerade daran und warum? Oder ist das alles falscher Alarm? Über hundert Interviews wurden geführt, unterschiedlichste Menschen öffnen ihre Türen und Herzen.
Renommierte Forschende aus unterschiedlichsten Fachgebieten erörtern, wie die Geschlechterbrille die Geschichte der Menschheit geprägt hat und was man heute über Sex und Gender weiß. Dafür reiste "Naked" um die Welt, von Kanada nach Mexiko, von Schweden nach Spanien, von Israel über Ruanda bis nach Indien und Japan.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.11.2022 um 22:15 Uhr auf arte.

02.11.2022
22:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.11.2022 23:05 Uhr arte
02.11.2022 22:15 Uhr arte