einfach Mensch

Kein Kind sollte arm sein!

Film von Marion Mück-Raab
(vom Vortag)
15min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Garrit lebt mit seiner Mutter in Berlin Pankow. Viel Geld haben die beiden im Monat nicht zur Verfügung. So wie er leben rund 2,7 Millionen Kinder in Deutschland in Armut.

Auf dem Erlebnisbauernhof Pinke-Panke kann Garrit an einigen Nachmittagen der Woche seinen Alltag vergessen. Zusammen mit anderen Kindern aus seinem Kiez pflegt er die Tiere, lernt viel über die Nutztierhaltung und bekommt Unterstützung in vielen Lebensfragen.

Mehr als ein Fünftel aller Kinder in Deutschland lebt in Armut. Vielen von ihnen sitzen mit knurrenden Mägen in ihren Schulklassen, weil das Geld für das Pausenbrot fehlt. Solche Lebensumstände sind nicht besonders förderlich beim Aufbau einer Perspektive für die Zukunft. Und nicht selten ist es bereits die zweite oder dritte Generation von Kindern, die in Armut aufwächst. Die Coronakrise hat die Lebensumstände der Kinder und Familien in schwierigen Verhältnissen noch verschärft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.11.2022 um 05:45 Uhr auf ZDF.