Geheime Welten - Reise in die Tiefe

Tunnel

45min, Großbritannien 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Unterhalb von Cincinnati finden sich Spuren deutscher Auswanderer, in dänischen Kreidefelsen verbergen sich mächtige Bunker, und Liverpool hat riesige Unterwassertunnel.

Cincinnatis berühmte Bierkultur geht auf Deutsche zurück, die die Stadt einst untertunnelten. Dänemark liegt im Kalten Krieg an der Front – wie schützte es seine Gewässer? Liverpool löst seine Verkehrsprobleme in den 1920er-Jahren mit einem Megatunnel.

Unter den Straßen Cincinnatis verbirgt sich eine vergessene Unterwelt. Ende des 19. Jahrhunderts ist die Stadt ein Zentrum deutscher Einwanderer. Sie führen das Lagerbier in den USA ein. Doch für die Herstellung brauchen sie kühle Temperaturen, also gehen sie in den Untergrund.

An der Küste Dänemarks befindet sich eine hochmoderne Festung aus dem Kalten Krieg. Diese dunklen Tunnel sind einst die erste Verteidigungslinie der NATO im Kampf gegen Russland und seine Verbündeten. Die Kanonen auf den Klippen hatten genügend Feuerkraft, um die russische Ostseeflotte so lange aufzuhalten, bis Verstärkung eintraf.

Die dritte Station der Folge ist Liverpool: Die Konstruktion des Queensway-Tunnels unter dem Fluss Mersey ist eine technische Meisterleistung und Folge der steigenden Zahlen an Autos und überlasteter Fährverbindungen. Als er 1934 eröffnet wird, ist er der längste Straßentunnel der Welt.

Natürliche Höhlen, Militärbunker und technische Wunder tief unter der Oberfläche – mit fachkundiger Begleitung und spektakulären Aufnahmen erkundet die Doku-Reihe unterirdische Welten, die von Menschenhand gebaut oder von Mutter Natur geschaffen wurden.

Seit Tausenden von Jahren nutzen die Menschen den Raum unter unseren Füßen. "Geheime Welten" erforscht außergewöhnliche Orte und enthüllt ihre Geschichten, die in der Dunkelheit verborgen liegen.

Die Filmemacher reisen um die Welt, um die spektakulärsten Höhlennetze zu erkunden. Sie erhalten Zugang zu riesigen Komplexen tief unter der Erde, erkunden vergessene Tunnel und wagen sich in stillgelegte Militärbunker. In jeder Folge werden drei unterirdische Welten vorgestellt, und es wird die einzigartige Geschichte jeder dieser Welten erzählt - ihre Konzeption, ihr Bau, ihre Nutzung und in vielen Fällen ihre Umwidmung für verschiedene zukünftige Zwecke.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2022 um 15:00 Uhr auf ZDFinfo.