Abenteuer Armenien

Film von Till Lehmann
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Die Republik Armenien im südlichen Kaukasus ist ein kleines Bergland - umringt von geopolitischen Schwergewichten wie der Türkei, dem Iran, Georgien und Aserbeidschan.

Ein Land von erhabener Schönheit, mit reicher Geschichte, aber auch viel Tragik: Erdbeben, Krieg, religiöse Auseinandersetzungen bis hin zum Völkermord. Zu den bedeutendsten Kulturgütern Armeniens gehören die Chatschkare - die Kreuzsteine.

Sie reichen zurück bis ins Jahr 301, als das Christentum Staatsreligion in Armenien wurde. Sie sind in Stein gehauene Glaubensbekenntnisse. Kreuzsteine werden auch heute noch gefertigt.

Südöstlich der armenischen Hauptstadt Jerewan liegt ein Naturschutzgebiet, das gerade erst entstanden ist, 5000 Hektar groß: das "Caucasus Wildlife Refuge". Die Biologen und Ranger Karen Agababyan und Manuk Manukyan sind verantwortlich für eine erste Wildtier-Bestandsaufnahme. Und sie müssen das Gebiet vor Wilderern verteidigen, die vor allem Raubvogel-Eier stehlen, um sie an Zoos zu verkaufen.

Sveta Hovanisyan ist 68 Jahre alt und die Clanchefin einer Berghirtenfamilie. Seit ihrer Kindheit ist sie jedes Jahr von März bis Oktober oben auf dem Hochplateau. Zusammen mit Mann, Kindern und Enkelkindern versorgt sie 30 Rinder und fast 200 Schafe.

Wegen der hohen Lage des Landes ließ die Sowjetunion in der Nähe der Hauptstadt Jerewan Anfang der 1960er-Jahre eines ihrer größten Weltraum-Observatorien errichten: Byurakan. Hasmik Andreasyan und Anahit Samsonyan sind Astrophysikerinnen und nutzen die alte Technik auch heute noch.

Sofia, Miriam, Marine, Shahane und Hasmik sind das "Luys Ensemble", ein Gesangsquintett. Alle fünf Frauen sind mehrfache Mütter. Die meisten ihrer Männer arbeiten auf Montage in Russland und sind monatelang nicht zu Hause. Im Kloster Geghard, das in den Fels hineingehauen wurde, sorgen sie bei einem Auftritt für große Gefühlsausbrüche.

Hovsep Atinyan ist Seiltänzer. Schon mit fünf Jahren hat er angefangen, da war Seiltanz noch eine typische armenische Show-Einlage auf jedem Dorffest. Heute ist er Anfang 30, und Auftrittsmöglichkeiten gibt es nicht mehr viele - Seiltanz sei zu gefährlich und nicht mehr zeitgemäß, so die offizielle Meinung der Behörden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2022 um 16:18 Uhr auf 3sat.