Schweizer Alltag in Katar und den Emiraten (1/4)

Film von Michèle Sauvain und Kai Siering
43min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

"Schweizer Alltag in Katar und den Emiraten" zeigt den Alltag von Schweizern, die ihren Lebensmittelpunkt nach Doha oder Dubai verlegt haben.

Die Westschweizerin Coralie Durussel, der Hotelier Chris Franzen, der Unternehmer Matteo Boffa und die Coiffeuse Andrea Hirschi leben aus unterschiedlichen Gründen am Persischen Golf.

Coralie Durussel ist schon als zweijähriges Mädchen mit ihrer Mutter nach Katar gekommen. Mittlerweile ist sie selbst Mutter von zwei kleinen Kindern und arbeitet für das Supreme Committee, diejenige Stelle, die für die FIFA die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar organisiert. Sie ist mit Motorradrennfahrer Saeed Al Sulaiti verheiratet. Eine Liebesgeschichte, die viele Hindernisse überwinden musste, da die katarischen Stammesfamilien normalerweise unter ihresgleichen heiraten.

Hotelier Chris Franzen ist nach Doha gezogen, um für die Fußball-WM das neue "Waldorf Astoria Lusail" in Schwung zu bringen. Vorher lebte er mit seiner Familie in Indien. Seine Frau Rachel und die beiden Teenager sind es gewohnt, wegen Chris' Beruf immer mal wieder den Wohnort zu wechseln. Da sie vor Indien bereits in Dubai gelebt hatten, fällt die Umstellung nicht so schwer.

Der Tessiner Matteo Boffa versucht in Dubai sein Glück. Er investiert in nachhaltige Start-ups. So ist er beispielsweise an einer Schuhfirma beteiligt, die vegane Turnschuhe aus Plastik produziert, und an einem Waschservice, der nachhaltiger werden möchte. Zudem hat er auch privat sein Glück gefunden und die Südafrikanerin Megan kennengelernt. Die beiden haben erst vor Kurzem geheiratet, die große Hochzeitsfeier fiel wegen Corona jedoch ins Wasser.

Andrea Hirschi ist mit ihrer Familie 2019 nach Dubai gezogen, weil ihr Mann dort einen Job angenommen hat. Ihr sind der ganze Luxus und Glamour immer noch ein bisschen suspekt, doch an gewisse Sachen hat sie sich mittlerweile gewöhnt. Die größte Herausforderung war, dass die gelernte Coiffeuse ihr Coiffeurgeschäft in Bern seit mehr als zwei Jahren aus der Distanz führen muss.

Rita Schiavi war 17 Jahre im Vorstand der Gewerkschaft Bau und Industrie und führt seit 2018 mit einem internationalen Team auf den Stadionbaustellen von Katar Inspektionen durch. Die Arbeitsbedingungen der Fremdarbeiter in der sengenden Hitze und ihre Unterbringung standen immer wieder in der Kritik. Rita wartet in Basel darauf, dass sie endlich wieder nach Katar einreisen darf. Durch Corona haben sich die Inspektionen mehrmals verzögert. Sie ist positiv überrascht über die Zusammenarbeit mit den Katari und sagt, vieles hätte sich in der Zeit, seit die Inspektionen durchgeführt würden, schon verbessert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2022 um 22:56 Uhr auf 3sat.

29.11.2022
22:56
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:28.10.2022 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2022 22:56 Uhr 3sat