Mit Herz am Herd

Tarte Tatin mit Walnusseis

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

In dieser Folge bereiten Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis vor der wunderschönen Fassade von Schloss Dagstuhl eine Tarte Tatin zu, die aus einer Küchenpanne entstanden sein soll.

Den Schwestern Tatin aus Lamotte-Beuvron in der Sologne soll Apfelkuchen aus den Händen auf die Apfelseite gefallen sein, worauf sie ihn mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gelegt, mit frischem Teig bedeckt und noch einmal gebacken haben sollen.

Aus diesem Malheur entstand eines der leckersten Desserts Frankreichs, das heute aus keiner gehobenen Küche mehr wegzudenken ist. Nach Vorbild der Kochlegende Paul Bocuse bereitet Cliff Hämmerle seine Tarte mit Mürbeteig zu. Cliffs besondere Note: das Walnusseis à la Hämmerle.

Um 1760 wurde zu Füßen der Burgruine Dagstuhl das gleichnamige Herrenhaus gebaut. Schloss Dagstuhl ist heute ein Internationales Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.11.2022 um 11:50 Uhr auf 3sat.