Die Solar-Pioniere - Raus aus der Energiekrise

Die Solar-Pioniere - Raus aus der Energiekrise

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Energiewende in Deutschland gelingt mit Sonnenenergie, davon sind die drei Solar-Pioniere überzeugt. Doch ihre Ansätze sind verschieden: Sebastian Müller setzt auf die Graswurzelbewegung. Mit seinem Verein "BalkonSolar" will er Laien unterrichten, wie sie kleine Solaranlagen auf Balkonen selbst installieren können. Seine Hoffnung: Wenn genügend Leute mitmachen, kommt so viel Energie zusammen, dass es einen Unterschied macht.
Joachim Goldbeck, Chef der Firma GoldbeckSolar in Hirschberg, baut Solaranlagen weltweit. Er sieht Fotovoltaik als Lösung für die Energiewende und arbeitet an Innovationen wie gewölbten beweglichen Solarpaneelen, unter denen Landwirtschaft möglich sein soll.
Siegfried Delzer ist Energieberater in Lörrach. Er berät viele Hausbesitzer und entwickelte auch eine Lösung für die Fassade des NATO-Hauptquartiers in Brüssel. Der 70-Jährige sieht noch viel Arbeit: "Wir bräuchten in Deutschland viel mehr Energieberater, wenn wir die Energiewende schaffen wollen."
Film von Jonas Keinert

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.11.2022 um 01:40 Uhr auf tagesschau24.