Tutanchamun - Mysterien einer Grabkammer

Der Pharao Tutanchamun beherrschte Ägypten vor rund 3.300 Jahren. Bis heute beschäftigt er Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen. Seit Howard Carter im Jahre 1922 das noch fast vollständig erhaltene Grab des Herrschers entdeckte, kommen stets neue Werkzeuge und Methoden zum Einsatz, um die letzten Geheimnisse zu lüften. Die Dokumentation führt mit modernsten medialen Mitteln die Forschungsergebnisse von Archäologen, Geologen, Chemikern, Ägyptologen, Anatomen und Mikrobiologen zusammen und lässt das bisher detail- und faktenreichste Bild des Tutanchamun entstehen. Der Ägyptologe Dr. Chris Naunton besucht die weltweit führenden Wissenschaftler und verschafft sich so einen Überblick über den Stand der Forschung und über die neuesten Untersuchungsergebnisse. So erfährt er beispielsweise, dass sich der mumifizierte Leichnam des "jungen Königs", er starb im Alter von 19 Jahren, aufgrund einer ungewöhnlichen Einbalsamierungstechnik selbst entzündete. Moderne forensische Methoden erlauben Rückschlüsse über die Todesursache, und anhand hydrologischer Daten hat man herausgefunden, dass die jahrtausendelange Unversehrtheit des Grabes einer Sturzflut zu verdanken ist, die das Tal der Könige im Jahr von Tutanchamuns Beisetzung überflutete.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.11.2022 um 07:30 Uhr auf National Geographic.