Der Knödel - Das runde Supermodel aus Oberösterreich

Film von Bettina Graf
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Der Knödel gehört eigentlich allen - und er kennt keine Grenzen. Er ist das verbindende Element für Tirol, Bayern, Südtirol, Südböhmen und natürlich Oberösterreich.

Der Film geht im Knödelland Oberösterreich der Vielfalt von dem faustgroßen, aber in manchen Regionen auch kleinen runden Genuss auf Entdeckungsreise. Er lüftet die Tricks der Knödeldraher, die Geheimnisse des luftigen Erdäpfelteiges und zelebriert das echte Haschee.

In Oberösterreich gilt der Knödel sogar als DAS geheime Wahrzeichen. Er ist der, der nirgendwo aneckt, der meist mit g'schmackiger Fülle und flaumiger Hülle einen bleibenden, höchst angenehmen Eindruck hinterlässt, der in jedem oberösterreichischen Viertel anders daherrollt und die kulinarische Welt erst richtig rund macht. Nicht umsonst sagt man dort heute noch: "Hat man noch keinen Knödel gegessen, hat man den ganzen Tag Hunger."

Das Filmteam öffnet sich den Grammeln und dem Kübelspeck, lässt sich einwickeln in Topfen- und Semmelteig, und ergibt sich am Ende doch der süßen Variante.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 05:50 Uhr auf 3sat.

04.12.2022
05:50
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:08.11.2020 ORF