Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (2/5)

Thailands abenteuerlicher Süden

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im "Khao Sok"-Nationalpark in Südthailands gibt es Wälder, die älter sind als die im Amazonasgebiet. Die Baumriesen flößen Ehrfurcht ein, und die Geschichte des Waldes macht demütig.
Subin lebte in den Wäldern, als er ein junger Mann war. Ende der 1970er-Jahre flüchtete er wie viele Studenten damals vor der Militärregierung in den Schutz des Waldes. Viele Jahre lebte er vom Wald, er weiß, wie man hier durchkommt.
Später wurde er amnestiert, doch der grünen Verlockung kann er sich nicht mehr entziehen, immer wieder zieht es ihn zu den Riesen des Waldes.
Das Gebiet, in dem die 160 Millionen Jahre alten Wälder stehen, ist heute einer der schönsten Nationalparks Thailands, der "Khao Sok". Maßgeblich um die Tiere kümmert sich dort Jo, der Chefbiologe für Südthailand. Er steht in einer Höhle und fängt Fledermäuse. Immer wieder werden im "Khao Sok"-Nationalpark neue Arten gefunden. Und natürlich möchte auch Jo eine entdecken. Sorgen bereiten ihm die Elefanten des Parks: Der große Stausee zerteilt die großen Waldgebiete. Die Wanderung der Elefanten ist beeinträchtigt. Er muss einen Ausweg suchen, um die Bestände der Tiere zusammenzuführen.
Das Ufer des Sees wird von Kalksteinkarstbergen gesäumt. Diese ziehen sich vom Gebirge hinunter zur südwestlichen Küste Thailands. Berühmt ist der "Phang Nga"-Nationalpark, der als Kulisse für zahlreiche Spielfilme diente. Aber auch im Golf von Thailand sind die Karstberge zu finden, die oft von Höhlensystemen durchzogen sind. Dort brüten gern die Weißnestsalangane, deren Nester hoch an den Höhlendecken hängen und in China als Delikatesse gelten. Ein Vermögen wird für die Nester aus Vogelspeichel bezahlt, aber nur unter Gefahren können die Männer von den Inseln sie ernten.
Im Nationalpark "Khao Sok" streift Jo mit seinen Leuten durch die Wälder, auf der Suche nach Elefanten. Keiner weiß, wie viele es sind. Jo will ihre Zahl erfassen. Nur so kann er erkennen, ob Tiere gewildert werden oder nicht, ob sie sich vermehren oder ob ihr Bestand bedroht ist.
Die Wälder und der große See des "Khao Sok" sind bestechend schön, aber friedlich ist es dort nicht. Menschen und Tiere kämpfen jeden Tag um ihr Überleben.
Die Dokumentation "Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks" erzählt spannende Geschichten von Menschen, deren Leben untrennbar mit der eindrucksvollen Natur verbunden ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.11.2022 um 10:30 Uhr auf ARD alpha.