Peter Rosegger: Mit Birkenstock und Feder

Unzählige Erzählungen wurden von Peter Rosegger im Laufe seiner schriftstellerischen Tätigkeit verfasst. Viele davon spiegeln das Leben in der " Waldheimat " wider. Jenem Teil in der Steiermark, in dem der Dichter geboren wurde und mit dem er zeit seines Lebens verbunden blieb. Der Film untersucht weniger die Person Peter Rosegger. Der Film will mehr auf die Erzählungen eingehen. Auf die Erzählungen um die Waldheimat. Er spürt jene Orte auf, in denen seine Geschichten angesiedelt sind, die auch namentlich erwähnt werden. Wie sehen sie heute aus? Unterscheiden sie sich so wesentlich von damals, oder ist auch heute jene Faszination spürbar. Jene Faszination der Geschichten und der Landschaft, der Häuser, der Menschen, des Brauchtums. Was findet der Besucher, wenn er das Alpl, die Waldheimat besucht ,vor? Natürlich kommt eine Präsentation der Person Rosegger nicht zu kurz. Vor allem aber soll untersucht werden, was mit seinen Nachfahren geschehen ist. Gibt es die noch? Wo leben sie? Ein Urenkel etwa lebt 70jährig in Graz. Er wird im Film zu Wort kommen. Kommt er noch in die Waldheimat? Welches Verhältnis hat er noch zu jener Zeit ? Immer wieder aber soll, mit Zitaten gewürzt und untermalt, die Landschaft " sprechen ". Jenes unvergleichlich schöne Stück Welt, das Rosegger so unnachahmlich beschrieben hat. Fast so, als wäre es ein Reisebericht aus jener Zeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.11.2022 um 05:15 Uhr auf ORF 3.