Welt der Tiere

Zwischenstopp in Oberbayern - Zugvögel an der Österreich 99

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Gleich vor den Toren der Stadt und dennoch kaum bekannt: der Speichersee mit seinen Fischteichen im Nordosten Münchens. Dabei ist er nach Meinung von Fachleuten für den Naturschutz einer der wichtigsten Plätze Oberbayerns. Zugvögel aus allen Teilen Europas legen hier Rast ein. Dabei ist das gar nicht offiziell Naturschutzgebiet. Zwischen Großstadt und Flughafen, eingekeilt von Autobahn, Pkw-Teststrecke und Wasserkraftwerk, könnte man meinen, der See sei in einen Dornröschenschlaf verfallen – nur wenige Spaziergänger verirren sich in seine Nähe und das Kerngebiet ist unzugänglich.
Doch gerade deshalb ist es ein Paradies für Wasservögel – wegen seiner Abgeschiedenheit und dem Nahrungsreichtum hat sich das Betriebsgelände des Kraftwerks zu einem Feuchtgebiet internationaler Bedeutung (Ramsargebiet) entwickelt. Rund 40.000 Entenvögel tummeln sich hier zur Mauserzeit und mehr als 300 teils sehr seltene Vogelarten wurden hier schon beobachtet.
Der Filmautor nimmt Einblick in die Kinderstube der Schwarzhalstaucher und die Kormorankolonie, beobachtet den Liebestanz der Eintagsfliegen und die sibirischen Wintergäste.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.11.2022 um 10:50 Uhr auf BR.