Eine wilde Familie

Jaguare im Pantanal

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der charismatische Tierschützer und Jaguarforscher Leandro Silveira lebt mit seiner Familie und unzähligen geretteten Wildtieren - darunter eine ganze Reihe von Jaguaren unterschiedlichen Alters - auf einer Farm im Herzen Brasiliens.
Seine Arbeit führt ihn zu den unterschiedlichsten Orten und Naturräumen Brasiliens. Albert Knechtel begleitet die „wilde Familie“ in fünf Episoden bei ihrem Alltag auf der Farm, bei Spaziergängen mit den Raubtieren und der Erforschung der Lebensräume bis zum Pantanal.
Das Besendern von wildlebenden Jaguaren gehört zum Forschungsauftrag, aber auch das Lösen der Konflikte mit Viehzüchtern ist wichtig, denn ohne die Unterstützung von allen Seiten wird Leandro sein Ziel nicht erreichen: eine Schutzzone für die Jaguare am Rio Araguaia.
Mit seiner Frau, der Tierärztin Anah Jácomo, und seinem 16-jährigen Sohn Tiago reist der Biologe Leandro Silveira ins Pantanal. Dort suchen sie nach Jaguaren, um sie mit GPS-Halsbändern zu versehen. Die Daten sollen Aufschluss geben über das territoriale und soziale Verhalten der Jaguare in dieser Region. Zurück zu Hause, im brasilianischen Jaguar-Institut IOP, kann Leandro auch ein neues Gehege einweihen. Für die derzeit 20 dort lebenden Jaguare gibt es in Zukunft einen Pool. Und für die „wilde Familie“ einen Rückzugsort.
Im IOP, dem brasilianischen Jaguar-Institut, leben der Biologe Leandro Silveira und seine Frau, die Tierärztin Anah Jácomo, zusammen mit 70 wilden Tieren. Davon sind 20 Jaguare. Mit diesem Institut zum Schutz und zur Erforschung der Raubkatzen hat Leandro sich einen Kindheitstraum erfüllt. „Mit 14 habe zum ersten Mal einen Jaguar im Fernsehen gesehen“, sagt er, „und wusste sofort, dass ich mit dieser Tierart mal arbeiten wollte. Ihnen jetzt so nah zu sein, damit hat sich mein Traum erfüllt.“
Mit Anah und seinem 16-jährigen Sohn Tiago reist Leandro ins Pantanal, die Hochburg der Jaguare der ganzen Welt. Berühmt ist das Pantanal vor allem für seinen Artenreichtum. Es ist Heimat für geschätzte 35 Millionen Kaimane. Sie sind hier die bevorzugte Beute der Jaguare. Doch dieses UNESCO-Biosphärenreservat ist bedroht von Bränden, Landwirtschaft und Bergbau. Oder kurz: dem Menschen. Zusammen mit Tierarzt Dr. Gediendson von der Universität in Campo Grande suchen sie nach Jaguaren, um sie mit GPS-Halsbändern zu versehen. Mit den Daten wollen sie mehr über das territoriale und soziale Verhalten der Jaguare in dieser Region erfahren, um sie damit hoffentlich besser schützen zu können.
Zurück zu Hause kann Leandro auch seinen Jaguaren etwas Gutes tun. Er hat ihnen einen Pool mit einer Plexiglasscheibe gebaut. Er soll eine neue Qualität von Unterwasseraufnahmen von Jaguaren zulassen. Und vor allem ist der Pool „Spielzeug“ für die Raubkatzen. Ein Leben für den Jaguar - auf diesen Nenner lässt sie sich bringen, die Geschichte von Leandro, Anah und Tiago: dieser ganz schön „wilden Familie“.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.11.2022 um 16:14 Uhr auf arte.