Hallo Nachbarn!

Mit dem Ranger im Westhavelland

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im Herbst freut sich der Ornithologe Thomas Klinner vor allem auf ein Spektakel. Bis zu 40.000 Zugvögel machen Rast am Gülper See im Naturpark Westhavelland. Gänse und Kraniche fliegen ein und sammeln sich auf dem großen Schlafgewässer. Gut geschützt vor Feinden an Land, ruhen sie hier aus. Großartige Naturbeobachtungen für den Ranger und Schaulustige am abendlichen Seeufer.
Nur wenige Menschen kommen den Tieren so nahe wie er. Er kümmert sich mit seinem Team um optimalen Natur- und Artenschutz. Gleichzeitig will Thomas Klinner den gefiederten Gästen einen angenehmen Aufenthalt bereiten. So hat er auch am Tag alle Hände voll zu tun, wenn eine Brutinsel für Flussseeschwalben repariert werden muss oder Biotoppflege auf dem Programm steht. Auf seiner Tour macht er auch Station im NABU-Zentrum, beim Fischer, beim Bio-Bauern und im Sternenpark.
"Hallo Nachbarn“ ist die neue Reportage-Reihe am rbb-Vorabend mit außergewöhnlichen Geschichten über Menschen und Orte. Die Filme tauchen in Lebenswelten aus Stadt und Land ein, lassen die Leute vor Ort berichten und erzählen vom Leben in der Region, zwischen Spree und Havel, Luxushotel und Heuherberge, Streetlife und Hofladen: Wir in Berlin und Brandenburg.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.11.2022 um 13:10 Uhr auf RBB.