Die Nordreportage: Damit das Geld nicht verbrennt

Energieexperten im Dauereinsatz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Deutschland steckt in der Energiekrise, der Winter steht vor der Tür. Der Film begleitet Menschen, die dafür sorgen, dass es die Menschen in Hamburg trotzdem warm haben und sie Heizkosten und Energie sparen können!
Stromsparhelfer, Brennstofflieferanten, Heizungsbauer und Dämmspezialisten eilen in der Freien und Hansestadt von einem Termin zum nächsten und kommen trotzdem mit der Arbeit kaum hinterher. Wie in vielen anderen Branchen auch, leiden sie gleichzeitig unter dem Mangel an Arbeitskräften, Auszubildenden und Material. Das macht den Herbst 2022 für die Energieexperten zu einer ganz besonderen Herausforderung.
Wer jetzt noch schnell eine Wärmepumpe einbauen lassen will, der hat leider Pech gehabt. Nicht nur, dass die Heizungsmonteure auf Monate im Voraus ausgebucht sind, es gibt auch gar keine Wärmepumpen mehr. Der Markt ist leer gefegt, Lieferzeit derzeit: mindestens sechs Monate. Die Heizungsmonteure arbeiten im Akkord die Aufträge aus dem Sommer ab und kommen kaum hinterher.
Auch Hausbesitzer, die angesichts der Heizkosten nach Dämmungsmöglichkeiten suchen, kommen für diesen Winter zu spät. Die Dämmspezialisten sind ausgebucht bis in den April. Und im Lager des Brennstofflieferanten klaffen immer wieder Lücken. Kaminholz, Briketts und Pellets bekommt er kaum noch rein, dabei wollen sich gerade jetzt viele Kunden noch einmal extra eindecken. Auch die Stromsparhelfer der Caritas haben in diesem Jahr deutlich mehr zu tun als sonst. Sie besuchen Menschen in ihren Wohnungen in ganz Hamburg und überprüfen vor Ort, wo und wie die Bewohner Energie sparen können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.11.2022 um 18:15 Uhr auf NDR.