SMS - Schwanke meets Science - Mit dem Laserschwert in den Himmel

Mit dem Laserschwert in den Himmel

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Hannes Vogelmann vom KIT, dem Karlsruher Institut für Technologie, betreibt Grundlagenforschung, um zu verstehen, wie Wasserdampf, das wichtigste Treibhausgas unserer Atmosphäre, funktioniert und wie es sich verändert. "SMS - Schwanke meets Science" ist ein neues, innovatives Wissensformat für ARD-alpha. Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in jeder Staffel an einen anderen Forschungsort in der Republik. Dort trifft er auf Menschen, die die Wissenschaft mit ihrer Arbeit, ihrer Leidenschaft und ihren Visionen voranbringen. Von Montag bis Freitag vermitteln fünf Folgen mit unterschiedlichen Blickwinkeln ein kurzweiliges 360-Grad-Porträt eines spannenden Wissenschaftsstandortes.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.11.2022 um 16:45 Uhr auf ARD alpha.