Kassels Nordstadt: Miteinander im Brennpunkt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kassels Nordstadt, der Bezirk mit der höchsten Einwohnerdichte und dem größten Ausländeranteil, gilt seit Jahren als sozialer Brennpunkt. Mustafa und Umut, zwei, die Probleme sehr gut kennen, setzen sich hier dafür ein, dass Jugendliche ihr Leben in den Griff bekommen. Die Multikulturalität stellt den Stadtteil vor große Herausforderungen, die Frage ist, wie man damit umgeht, sagt Sozialarbeiter Mustafa Gündar. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern von Streetbolzer, ein integrativer und antirassistischer Verein, der Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichsten Lebenswelten durch gemeinsames Fußballspielen miteinander vernetzen will.
Auf dem Gelände des Nordstadtstadions wurde 2020 das Streetbolzerhaus eröffnet, als Begegnungsstätte, aber auch als Rückzugsraum. Mit Beginn der Pandemie haben sich das Haus und die Sportplätze der Streetbolzer für die Kinder und Jugendlichen als Zufluchtsort entwickelt. Mehr als vorher finden sie hier einen Platz, an dem sie mit anderen in Kontakt kommen, aber auch Hilfe bekommen können. Die Mitarbeiter kümmern sich um Hausaufgaben, Formulare von Ämtern und andere Dinge, womit die Familien der Kinder oft überfordert sind.
Auch Umut Kaban ist in der Nordstadt aufgewachsen, hat mit Hilfe verschiedener Mentoren den Weg vom Schlägertyp zum Coach geschafft. Heute hilft er anderen, ihr Leben in den Griff zu kriegen. In Kinder zu investieren ist das richtige Investment, sagt Mustafa Gündar, und ein Türöffner für mehr Zusammenhalt und Toleranz, gerade in sozialen Brennpunkten.
Film von Nathaly Janho

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.11.2022 um 05:45 Uhr auf HR.