Hallo Nachbarn!

Schlemmen im KaDeWe

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Hallo Nachbarn“ blickt hinter die Kulissen der sechsten Etage im geschichtsträchtigen Kaufhaus des Westens (KaDeWe). Seit der Eröffnung im Jahre 1956 bringt der Publikumsmagnet Feinschmecker, Genießer und Neugierige aus der ganzen Welt zum Schwärmen. Und es sind natürlich die Menschen, die Mitarbeiter, die diesem Ort besonderen Glanz verleihen. Ob taufrische Austern an der luxuriösen „Austernbar“, die berühmten Bratkartoffeln im „Kartoffelacker“, Baguettes, Torten und ‚Petit Fours‘ in der Konditorei „Lenôtre“ - wie zaubert das Team jeden Tag die unzähligen kulinarischen Köstlichkeiten in die Auslagen und auf die Teller der Gäste?
Im bodenständigen Restaurant „Kartoffelacker“ lernen wir Kellnerin Anna Haffmann kennen. Die gebürtige Neuköllnerin drückte sich schon als Kind die Nase an den Schaufenstern des KaDeWe platt. 25 Jahre später hat sie nun als Quereinsteigerin im Service der Feinschmecker-Abteilung ihr Glück gefunden. Koch Stefan Wanzke verrät uns Geheimnisse über seine französischen Austern. Und wir tauchen mit dem Chef-Sommelier des Hauses, Hagen Hoppenstedt, ein in die Welt der edlen Tropfen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.11.2022 um 11:00 Uhr auf RBB.