Josias Freiheit

Erwachsen werden mit Down Syndrom

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Josia war lange nicht bewusst, dass er im Gegensatz zu seinen Geschwistern eine Einschränkung hat. "Irgendwann im Matheunterricht in der Schule wurde mir klar: Ich habe Down-Syndrom." Erst kam er damit nicht klar, wollte sich das Leben nehmen. Schritt für Schritt lernte er damit umzugehen, doch einschränken lassen will er sich nicht.
Für Josia ist der Schritt in die Selbstständigkeit mit einer eigenen WG alternativlos. Seine Traum-WG findet er in Neckarweihingen. Gegründet von drei jungen Männern, die Betreuung freier gestalten wollen. Damit reagieren sie auf das neue Bundesteilhabegesetz, das Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung einräumt.
"Das System befindet sich derzeit in komplettem Umbruch. Josia steht für seine Rechte ein und lässt sich in kein Schema pressen. Damit ist er ein Pionier, und muss sich diesen Weg hart erkämpfen." Josia kennt seine Rechte, denn er ist in der Politik aktiv. Vor allem die Arbeit im Jugendgemeinderat hat ihn selbstbewusst gemacht.
"Hier merke ich: Ich bin auch ein Bürger der Stadt und ich kann etwas bewegen." Ein Internat für Menschen mit Behinderung kommt für ihn nicht in Frage. Zu groß ist sein Freiheitsdrang.
Film von Annika Franke

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 08:00 Uhr auf MDR.