Heinrich Vogeler - Maler, Genosse, Märtyrer

Deutschland 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Heinrich Vogeler war ein Künstler, der nicht in eine Kategorie zu passen scheint: Er war Maler, aber auch Architekt und Designer. Bekannt wurde er vor allem für seine Werke im Jugendstil und als Besitzer des "Barkenhoffs" in der Künstlerkolonie Worpswede.
Vor dem Ersten Weltkrieg war er Lieblingskünstler des Bürgertums, seine Jugendstilbilder erfreuten sich großer Nachfrage. Doch seine Erfahrungen im Ersten Weltkrieg sollten ihn und seine Kunst für immer verändern. Zunehmend begann er sich zu politisieren, sein Haus "Barkenhoff" entwickelte sich vom Treffpunkt für Kunstschaffende wie Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke zur Kommune und Schule für die Arbeiterklasse. Künstlerisch entwickelte Vogeler in dieser Zeit innovative Komplexbilder, die seinen politischen und gesellschaftlichen Überzeugungen Ausdruck verliehen.
Das Doku-Drama mit Florian Lukas, Anna Maria Mühe, Johann von Bülow, Samuel Fintzi und Alice Dwyer zeigt die fesselnde Lebensgeschichte eines großen Künstlers in Zeiten radikaler gesellschaftlicher Umbrüche.
Heinrich Vogelers künstlerische Sinnsuche wirft Fragen zum Verständnis und zur Verantwortung von Kunst auf, die im Film durch Interviews mit vielen verschiedenen Historikern und Historikern, Analytikerinnen und Analytikern diskutiert werden. Der Film befindet sich im Spannungsfeld zwischen den Genres Dokumentar- und Spielfilm, zwischen Kunst und Politik. Hier lässt die Regisseurin die Zuschauerinnen und Zuschauer in einer ebenso zauberhaften wie furiosen Verknüpfung aller Filmebenen am Schaffensprozess Heinrich Vogelers teilhaben und beweist: Die fesselnde Geschichte dieses Künstlers ist in diesen unseren Zeiten so relevant wie nie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.12.2022 um 16:05 Uhr auf arte.

11.12.2022
16:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.12.2022 16:05 Uhr arte