Planet 9 - Fahndung im All

Frankreich 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Randbereiche des Sonnensystems sind noch voller ungelöster Rätsel. Um die Jahrtausendwende wurde Pluto der Planetenstatus aberkannt, nachdem mehrere weitere Himmelskörper mit ähnlicher Größe entdeckt worden waren - ein neues Zeitalter in der Astronomie.
Die Astronomen Chad Trujillo und Scott Sheppard haben es sich zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Himmelskörper des Sonnensystems zu entdecken. Sie waren die Ersten, die Anzeichen für die Existenz eines massiven, noch unbekannten Planeten herausfanden.
Konstantin Batygin und Mike Brown - in den sozialen Netzwerken auch als „Pluto-Killer“ bekannt - haben mathematische Modelle erstellt, die ebenfalls stark auf die Existenz von Planet Neun hindeuteten. Seitdem fahnden sie nach ihm. Eine äußerst schwierige Recherche, denn es scheint, als würde er sich derzeit in extrem abgeschiedenen Regionen bewegen, in denen er kaum auszumachen ist.
Eine von Renu Malhotra und Kat Volk geleitete Forschergruppe ist sogar der Ansicht, dass es nicht einen, sondern zwei Planeten aufzuspüren gilt. Manche Astrophysiker halten jedoch dagegen, man habe nicht genügend Daten, die belegen, dass es Planet Neun wirklich gibt.
Für den Planetologen Alessandro Morbidelli wiederum ist das eigentliche Ziel der Forschungen ein Paradigmenwechsel mit Blick auf die Entstehung des Sonnensystems. Er ermittelt wie in einem Kriminalfall, der sich vor vier Milliarden Jahren zugetragen hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.12.2022 um 23:35 Uhr auf arte.