Dean Martin: King of Cool

USA 2021

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dean Martin gehört zu den bekanntesten amerikanischen Schauspielern des 20. Jahrhunderts und wohl zu seinen sanftesten Sängern. Er gilt mit einem unschlagbaren komödiantischen Timing als Meister der Improvisation - und scheint bei seinen Auftritten doch erstaunlich tiefenentspannt. Woher rührt diese ihm auch von Elvis Presley zugeschriebene Coolness?
Der amerikanische Dokumentarfilmer Tom Donahue geht in seinem filmischen Porträt der vielschichtigen Karriere des Jungen auf den Grund, der 1917 in Steubenville, Ohio, als Dino Paul Crocetti inmitten einer italienischen Großfamilie geboren wird. Nur wenig deutet zunächst darauf hin, dass er sich zu einem international bekannten Star entwickeln wird. Erst mit sechs Jahren lernt Dino überhaupt englisch zu sprechen. Seine ersten Jobs findet er im Stahlwerk und an Spieltischen.
Doch der Junge liebt es zu singen - zu Hause wie in lokalen Bands - und nimmt dafür den Namen Dean Martin an. Die Begegnung mit Jerry Lewis lässt sein komödiantisches Talent sichtbar werden. Und als Mitglied des Rat Pack gab er in Las Vegas ausverkaufte Vorstellungen.
Die Erinnerungen seiner Tochter Deana auch an tragische und schmerzhafte Momente im Leben von Dean Martin, die Interviews mit Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen und Weggefährten sowie vielfältiges Archivmaterial lassen einen Künstler nahbar werden, der häufig unterschätzt wurde - vielleicht weil für ihn alles so einfach schien. Er machte es den anderen leicht, ihn zu mögen, weil ihm Ruhm nicht so wichtig war. Das Geheimnis dafür liegt wohl in Dean Martins Kindheit begründet: in "La Famiglia".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.12.2022 um 06:05 Uhr auf arte.