Kamala Harris - Eine amerikanische Karriere

Eine amerikanische Karriere

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Dokumentation „Kamala Harris - Eine amerikanische Karriere“ erzählt die Geschichte der ersten Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten. Das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ setzte die Kalifornierin mit indischen und jamaikanischen Wurzeln 2020 auf den dritten Platz der Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt - nach Angela Merkel und Christine Lagarde. Wie hat sie es so schnell nach oben geschafft? Was verrät ihr Erfolg über die amerikanische Demokratie, Rassismus und die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Politik? Die Tochter eines Einwandererpaares, die in den afroamerikanischen Vierteln von Berkeley und Oakland aufwuchs, hat bisher jede erdenkliche Hürde genommen: Sie war die erste schwarze Generalstaatsanwältin und die zweite schwarze Frau im US-Senat. Nun scheint sie geradezu prädestiniert, 2024 die Nachfolge von Joe Biden anzutreten. Sollte dieser seine Amtszeit nicht beenden, würde Kamala Harris automatisch ins Weiße Haus einziehen.
"Kamala Harris - Eine amerikanische Karriere“ dokumentiert ihren politischen Aufstieg von den Hochburgen der Bürgerrechtsbewegung bis ins Weiße Haus. Die Dokumentation zeigt, welche Hindernisse die „amerikanische Heldin“ in ihrer Laufbahn überwinden musste und stellt schließlich die fundamentale Frage: Kann eine Frau Präsidentin der Vereinigten Staaten werden?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.01.2023 um 06:10 Uhr auf arte.

30.01.2023
06:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2023 06:10 Uhr arte
30.01.2023 06:10 Uhr arte