Kreativ durch die Krise - Wie sich Portugal neue Chancen erkämpft

Von Stillstand keine Spur. Portugal bahnt sich derzeit seinen Weg durch diverse Krisen und schöpft aus mancher sogar neue Kraft. Auf welche Gleise das Land dabei setzt, und ob das immer die richtigen sind, darum geht es in unserer Reise an Europas Westküste. Hier leben Nomaden und Pioniere, Menschen, die Neues ausprobieren. So hat sich das Land in schwindelerregender Eile zum internationalen Hotspot der digitalen Community entwickelt. Felix Brüning etwa, entwickelt Software. Er arbeitet im Homeoffice. Doch für ihn heißt das: überall und nirgends. Was er sucht, ist die Nähe zu seinesgleichen. Und die findet er in Lissabon. Erst waren es die Sonne und niedrige Preise, die die Stadt attraktiv machten. Jetzt legte die Regierung nach - mit Visa- und Steuererleichterungen für die so genannten Digitalnomaden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.03.2023 um 05:15 Uhr auf Phoenix.