Mensch Leute - Der Fluch der Gewissheit - Alina kämpft gegen die Huntington-Krankheit

Der Fluch der Gewissheit - Alina kämpft gegen die Huntington-Krankheit

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Alina ist 31 und hat eine unheilbare Krankheit. Ein Gentest hat alles verändert. Wie ist das, wenn man seine Zukunft kennt? Nach dem Testergebnis fällt Alina in ein tiefes Loch, sie bekommt Depressionen. Fast so schlimm wie die Diagnose ist für sie die Tatsache, dass es kaum jemand aus Huntington-Familien wagt, offen darüber zu reden. Für Alina unerträglich. Sie geht in die Offensive. Outet sich bei ihrem Chef, geht in die Öffentlichkeit. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Alina macht ihren eigenen Podcast "Grow strong" und erzählt darin offen von ihrem Schicksal. Die Huntington-Krankheit hat sie von ihrem Vater geerbt. Er ist bereits erkrankt und sie kann ihr eigenes Schicksal an ihm beobachten. Eine tückische Erkrankung, die das Gehirn angreift, Nervenzellen zerstört, bis der körperliche und geistige Verfall nicht mehr aufzuhalten ist. Für Alina ist die Frage nun nicht mehr Ob, sondern Wann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.03.2023 um 18:15 Uhr auf SWR.