Spurensuche in Sakkara

Das Grab des Richters

45min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Archäologe Dr. Mostafa Waziri und sein Team suchen weiter in der Grabstätte von Sakkara. Sie stoßen auf ein halbfertiges Grabmal - ein kaum lösbares Rätsel für die Experten.

Das unvollendete Grab scheint rund zwei Jahrtausende älter zu sein als die anderen Gräber. Die Forscher finden heraus, dass es dem prominenten und wohlhabenden Richter Pinomis und seiner Familie gehörte. Doch wer war dieser Mann?

Die Ägyptologen untersuchen die Inschriften der geheimnisvollen Grabkammer. Verraten sie ihnen, wie Pinomis zu seinem Reichtum und Status kam? Und wer entschied, dass er sein Leben nach dem Tod in einem nur halb fertiggestellten Grab verbringen muss? Die Antwort des Rätsels findet sich in seiner Familiengeschichte.

Die Grabstätte von Sakkara ist bekannt für ihre Fundstätten. Archäologe Dr. Mostafa Waziri und sein Team lösen in diesem Vierteiler über 2500 Jahre alte Rätsel.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 17:15 Uhr auf ZDFinfo.