Spurensuche in Sakkara

Die Griechen in Ägypten

45min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

In Sakkara finden Archäologe Dr. Mostafa Waziri und sein Team weitere 60 Gräber. Der Inhalt eines Grabes kann die Geschichte der griechischen Herrschaft in Ägypten revolutionieren.

Hightech-Untersuchungen und Tests ergeben, dass dieses Grab aus der Zeit nach Alexander des Großen stammt. Warum ist dieser Sarg Jahrhunderte später beigesetzt worden als die anderen? Und was kann uns die Mumie dieses Mannes über die Welt sagen, aus der er kam?

Was geschah mit dieser Nekropole in den letzten Tagen des alten Ägypten bis zu Julius Cäsar und Kleopatra? Die Antworten liegen im Inneren des prächtigen Sarges und geben einen neuen Blick auf die griechischen Herrscher Ägyptens.

Die Grabstätte von Sakkara ist bekannt für ihre Fundstätten. Archäologe Dr. Mostafa Waziri und sein Team lösen in diesem Vierteiler über 2500 Jahre alte Rätsel.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 18:00 Uhr auf ZDFinfo.