Wir Scheidungskinder

Reportage von Viktoria Kuttenberger
(aus der SRF-Reihe "rec.")
27min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Die Eltern von Reporterin Viktoria Kuttenberger ließen sich vor Kurzem scheiden. Damit ist sie nicht allein: Die Anzahl der Scheidungskinder in der Schweiz ist sehr hoch.

Welchen Einfluss hat die Scheidung der Eltern auf die eigene Beziehung? Viktoria trifft sich für diese Reportage mit jungen Erwachsenen, die Ähnliches erlebten.

Als Miras Eltern sich trennten, war sie bereits 19 Jahre alt. Trotzdem nagt die Trennung an ihr. Sie hat damit zu kämpfen, dass die Familienkonstellation nicht mehr so ist wie früher. Auch hinterlässt die elterliche Trennung Spuren, gerade auch, was die eigene Partnerschaft anbelangt: "Ich habe hohe Ansprüche und erwarte, dass man an der Beziehung arbeitet."

Ähnlich sieht es Dominik. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er ein Kind war. Die Auflösung der gewohnten Familienstruktur löste Verlustängste in ihm aus. Mittels Therapie arbeitet er an sich und seinen Beziehungsmustern.

Yaël und Daniel wollen demnächst heiraten. Obwohl beide Scheidungskinder sind, haben sie den Glauben an die ewige Liebe nicht verloren. Die Erfahrung der Eltern hat sie dennoch geprägt: "In unserer Beziehung wollen wir Probleme stets benennen und ausdiskutieren können."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.05.2023 um 23:43 Uhr auf 3sat.

23.05.2023
23:43
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Familie
Erstsendung:17.03.2023 SRF