Re: Exoten im Vogelkäfig

Das Geschäft mit Tropenvögeln

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Auf Europas größtem Vogelmarkt in 's-Hertogenbosch in den Niederlanden sucht Harald Garretsen schwarze Schafe. Der Handel mit Zucht-Vögeln ist zwar erlaubt, doch der Inspektor der niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Konsumgütersicherheit hat es auf Händler abgesehen, die mit verbotenen Wildvögeln Geschäfte machen wollen. Immer wieder stoßen Garretsen und seine Kollegen vom Zoll auf illegal importierte Tiere aus Südamerika.
Im südamerikanischen Suriname, einer ehemaligen niederländischen Kolonie, gehören Exoten im Vogelkäfig zum Straßenbild. Die Vögel werden im Amazonas-Regenwald gefangen. Dion Coutinho ist einer der erfahrensten Vogelfänger des Landes. Für Tierparks weltweit und große Exportfirmen jagt er gewöhnlich gleich mehrere Tiere und ist dafür oft wochenlang im Busch. Diesmal will er einen ganz bestimmten Singvogel aufspüren.  
Besonders in den Niederlanden sind Singvögel aus Suriname begehrt. Gesangswettbewerbe mit den tropischen Vögelchen sind ein beliebtes Hobby. Suniel Chedie besitzt über 60 besondere Finken, die teils Tausende Euro kosten. Der Niederländer mit surinamischen Wurzeln war schon 14 Mal niederländischer Meister mit seinen Tieren. Illegale Importe lehnt er ab. Aber es gilt als offenes Geheimnis, dass Konkurrenten für geschmuggelte Vögel bis zu 25.000 Euro ausgeben. Bei einem Wettkampf will sich Suniel Chedie die Teilnahme an den neuen Landesmeisterschaften sichern.
Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 11:55 Uhr auf arte.

24.05.2023
11:55
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.05.2023 11:55 Uhr arte
23.05.2023 19:40 Uhr arte