Die Tricks mit Steuern und Gehältern

Moderation: Jo Hiller

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Bei der Frage, wie viel man verdient, zucken die meisten Menschen erst einmal zusammen. Über Geld spricht man nicht gern. Und doch beschäftigt es alle: reicht das Geld zum Leben und Wohnen? Für Auto, Urlaub und andere Wünsche? Und wie viel muss man dafür arbeiten? Wenn es um Gerechtigkeit beim Gehalt geht, wird die Debatte schnell hitzig. Ein Busfahrer verdient nur ein Drittel vom Gehalt eines Piloten. Ärzte bekommen ein Vielfaches von dem, was das Pflegepersonal verdient. Klingt für viele ungerecht. Doch es gibt Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Job gut oder schlecht bezahlt wird.
Dazu kommt: Frauen verdienen 18 Prozent weniger als Männer, über alle Berufszweige hinweg. Auch bei vergleichbaren Tätigkeiten waren es noch sieben Prozent weniger. Das Gehalt ist eben Verhandlungssache, so argumentierten viele Unternehmen bislang. Doch nach einem aktuellen Gerichtsurteil gilt das nicht mehr.
Einen großen Teil des Gehalts kassiert der Staat, vor allem über die Mehrwertsteuer. Die muss jeder zahlen bei jedem Einkauf. Auf dem Kassenzettel stehen dann entweder 19 oder sieben Prozent, je nach Art der Ware. Doch welcher Steuersatz für welche Produkte gilt, das ist häufig undurchsichtig und verwirrend.
Und wenn es um die eigenen Steuern geht, die man zahlen muss, möchten viele gerne sparen. Auch manches Unternehmen greift zu grenzwertigen Tricks und meldet Briefkastenfirmen mit virtuellen Büros an. Einige Kommunen haben sich einen Ruf als Steueroase gemacht und ziehen zwielichtige Geschäftsmodelle an.
"Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks mit Steuern und Gehältern auf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 06:35 Uhr auf Radio Bremen TV.