Tatort Ukraine

Frauen im Krieg

45min, Großbritannien 2023
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Eine Scharfschützin, die an der Front kämpft. Eine Sanitäterin, die in Kriegsgefangenschaft gerät. Und eine Tochter, deren Mutter neben ihr erschossen wird.

Berichte vom Überleben im Ausnahmezustand. Ein Angriffskrieg in Europa, gegen ein demokratisches Land und seine Bürger – was lange unvorstellbar schien, ist Realität für die Menschen in der Ukraine.

Nichts ist mehr, wie es war, ein Alltag – wenn es so etwas überhaupt noch gibt - im Ausnahmezustand. Anhand von berührenden, bisweilen verstörenden persönlichen Geschichten erzählt die Doku-Reihe "Tatort Ukraine", wie die russische Invasion Lebenswege zerrissen hat – und wie der Krieg eine zivile Gesellschaft binnen kürzester Zeit in ihren Grundfesten zerstört und verändert.

Die Dokumentation enthält Kriegsszenen voller Gewalt und verstörender Aussagen.
Kampf, Flucht, Tod: vom Überleben unter extremen Bedingungen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 05:00 Uhr auf ZDFinfo.