Wer ist Jewgeni Prigoschin?

15min, Deutschland 2023
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Jewgeni Prigoschin wurde als Gastronom reich, nun führt er die berüchtigtste Privatarmee der Welt – und rüstet sich für ein Russland nach Putin.

Er serviert den Mächtigen nicht mehr nur ihr Essen, er ist Teil von ihnen. Wie konnte der Ex-Häftling so weit kommen? Lange hat er sich versteckt, jetzt inszeniert er sich offen als Chef der "Gruppe Wagner". Wird er Putin zur Gefahr? Wer ist Jewgeni Prigoschin?

Anfang der 2010er-Jahre bekommt ein St. Petersburger Gastronom und Catering-Oligarch ein unglaubliches Angebot: Er soll Kopf einer Privatarmee für Russland werden, die russische Interessen brutal durchsetzt und dabei offiziell nichts mit Russland zu tun hat. Jewgeni Prigoschin zögert, aber wird schließlich Chef der "Gruppe Wagner" - bald die berüchtigtste Söldnerarmee der Welt. Seine Rolle als "Putins Koch" und Butler für besondere Aufträge spielt Prigoschin lange im Verborgenen. Bis zuletzt: Seit September 2022 tritt er aus dem Schatten, kritisiert die russische Armee und sogar Putins innersten Kreis. Wo will Prigoschin damit hin? Bedroht er das System Putin?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 07:20 Uhr auf ZDFinfo.