Son of Saul

2015

Son of Saul (Originaltitel: Saul fia, deutsch „Sauls Sohn“) ist ein ungarisches Filmdrama des Regisseurs und Autors László Nemes über die Möglichkeiten und Grenzen des Widerstandes in einem NS-Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Das Drehbuch wurde von Nemes gemeinsam mit Clara Royer verfasst. Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2015 erstaufgeführt[2][3] und gewann dort den Großen Preis der Jury.[4] Danach wurde er in einer Sondervorstellung auf dem Toronto International Film Festival 2015 gezeigt.[5] Am Jom haScho’a zeigte die Claims Conference den Film in Berlin in einer geschlossenen Vorführung. Mit der speziellen Präsentation erinnerte die Claims Conference daran, dass es weltweit immer noch zahlreiche Holocaust-Überlebende (Survivors) gibt, die in Armut leben und pflegebedürftig sind.[6] In Deutschland kam der Film am 10. März 2016 in die Kinos.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:11.06.2015 in Ungarn
10.03.2016 in Deutschland
04.11.2015 in Frankreich
15.05.2015 in Internationale Filmfestspiele von Cannes 2015
weitere Titel:
Saul fiahu gl pt-br eu
Son of Saul fi id en-ca en-gb
Le Fils de Saul
پسر شائولfa
Il figlio di Saul
索尔之子zh
Sauls son
Син Саула
Сын Саула be
사울의 아들ko
הבן של שאולhe
Saul’un Oğlutr
Sauls sønnnb nn
Syn Szawłapl
Fiul lui Saulro
Saulův syncs
Sauls søn
Синът на Саулbg
サウルの息子
Шаулов синsr
שאול׳ס זוןyi
Ο γιος του Σαούλel
Саул улыba
Шауловиот синmk
Սաուլի որդինhy
شائولون اوغلوazb
Savlov sinsl
Saclov sinhr
Saulov synsk
Sauli poeget
天堂無門yue
ابن سول
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Ungarn
Originalsprache:Ungarisch, Jiddisch, Deutsch, Polnisch
Farbe:Farbe
IMDB: 48598
Verleih:Sony Pictures Classics, Mozinet, Netflix
Offizielle Webseite:www.laokoonfilm.com
Regie:László Nemes Jeles
Drehbuch:László Nemes Jeles
Clara Royer
Kamera:Mátyás Erdély
Schnitt:Matthieu Taponier
Musik:László Melis
Produzent:Gábor Sipos
Gábor Rajna
Darsteller:Géza Röhrig
Sándor Zsótér
Levente Molnár
Urs Rechn
Christian Harting
Marcin Czarnik
Björn Freiberg
Jerzy Walczak
Mihály Kormos
András Jeles
Ákos Orosz
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 02.07.2022 21:32:23Uhr