Ein Schuß im Dunkeln

1964

Ein Schuß im Dunkeln ist der zweite Film der Pink-Panther-Reihe des US-amerikanischen Regisseurs Blake Edwards nach dem Bühnenstück Die aufrichtige Lügnerin (L’Idiote) von Marcel Achard in der englischsprachigen Bearbeitung von Harry Kurnitz.

Peter Sellers hatte für die Verfilmung zugesagt, war aber mit dem Script und dem vorgesehenen Regisseur nicht einverstanden. Er bat Blake Edwards, doch die Regie zu übernehmen, das Drehbuch zu überarbeiten und seine Rolle in die kassenträchtige Figur des Inspektor Clouseau zu verwandeln. Edwards und die Produzenten stimmten zu.

Im Vorspann des Films fehlt der berühmte rosarote Panther. Auch wird das Geschehen nicht wie im ersten Teil dieser Reihe von dem berühmten Diamanten abhängig gemacht. Ab jetzt steht der Inspektor im Vordergrund.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1964
04.03.1965 in Deutschland
weitere Titel:
A Shot in the Dark lb sh ast
Różowa Pantera: Strzał w ciemnościpl
Quand l'inspecteur s'emmêle
Выстрел в темноте
Karanlıkta Bir Çığlıktr
O împușcătură în întunericro
Laukaus pimeässäfi
Uno sparo nel buio
Ein Schuß im Dunkeln
Ein Schuss im Dunkelnde-ch
暗闇でドッキリ
Λαγωνικό 24 Καρατίωνel
تیری در تاریکیfa
Et skud i mørke
Skott i mörkret
Clouseau na stopěcs
Изстрел в мракаbg
Felügyelő életveszélybenhu
頑皮豹之烏龍謀殺案zh
Strel v temisl
طلقة في الظلام (فيلم)
Genre:Filmkomödie, Kriminalfilm, Mysteryfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch, Spanisch
Farbe:Farbe
IMDB: 25221
Verleih:United Artists
Regie:Blake Edwards
Drehbuch:William Peter Blatty
Marcel Achard
Kamera:Christopher Challis
Schnitt:Bert Bates
Musik:Henry Mancini
Produzent:Blake Edwards
Darsteller:Peter Sellers
Elke Sommer
George Sanders
Herbert Lom
Moira Redmond
Burt Kwouk
André Maranne
Graham Stark
Jack Lambert
Martin Benson
Reginald Beckwith
Bryan Forbes
Tutte Lemkow
Douglas Wilmer
Tracy Reed
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1966
BAFTA
BAFTA Film Award
Best British Costume (Colour)
Nominiert
1965
Laurel Awards
Golden Laurel
Comedy
Nominiert
1965
Laurel Awards
Golden Laurel
Comedy Performance, Female
Nominiert
Datenstand: 13.08.2020 00:54:55Uhr