Pinguine in der Bronx

1987

Pinguine in der Bronx (Five Corners) ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1987 mit Jodie Foster, Tim Robbins und John Turturro. Die Regie führte Tony Bill, die Filmmusik komponierte James Newton Howard, zu den Produzenten gehörte George Harrison. Das Drehbuch schrieb John Patrick Shanley, der in der Bronx aufgewachsen ist.

Jodie Foster gewann für den Film den Preis Independent Spirit Award, John Turturro und John Patrick Shanley wurden für diesen Preis nominiert.

Die Handlung spielt im New Yorker Stadtteil Bronx im Jahr 1964. John Turturro spielt den Psychopathen Heinz, der aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er wurde verurteilt, nachdem er die Nachbarin Linda (gespielt von Jodie Foster) zu vergewaltigen versuchte.

Heinz bringt Linda zwei aus einem Zoo gestohlene Pinguine als Geschenk, aber diese will nichts von ihm hören. Sie bittet ihren Freund Harry (gespielt von Tim Robbins) um Hilfe, aber bekommt diese nicht. Heinz entführt Linda. Zum Ende schleppt er Linda in seine Wohnung, wo er mit der eigenen Mutter spricht und tanzt und diese in einem plötzlichen Anfall von Wahn aus dem Fenster wirft.

film-dienst: … Psychodrama, das an seiner uneinheitlichen Inszenierung und inhaltlichen Überfrachtung krankt. Effektvoll, aber ohne Tiefgang werden Klischees und Genre-Zitate aneinandergereiht und mit makabrem Humor garniert.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1987
17.09.1987 in Deutschland
weitere Titel:
Pinguine in der Bronx
Cinc cantonades
En farlig ven
Five Corners ast
Dentro la grande mela
Пять углов
五個角落zh-hant
五个角落zh-cn zh-hans zh
ファイブ・コーナーズ/危険な天使たち
پنج گوشهfa
Az ötödik sarokhu
الزوايا الخمس
Genre:Filmdrama, Kriminalfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2964
Regie:Tony Bill
Drehbuch:John Patrick Shanley
Kamera:Fred Murphy
Musik:James Newton Howard
Produzent:George Harrison
Denis O'Brien
Darsteller:Jodie Foster
Tim Robbins
John Turturro
Todd Graff
Elizabeth Berridge
Jack McGee
Mike Starr
Bill Cobbs
Eriq La Salle
Campbell Scott
Rose Gregorio
Kathleen Chalfant
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1989
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Female Lead
Gewinner
1989
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Supporting Male
Nominiert
1989
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Screenplay
Nominiert
1987
Chicago International Film Festival
Gold Hugo
Best Feature
Nominiert
Datenstand: 31.07.2020 01:36:26Uhr