Röschen

2010

Różyczka ist ein polnischer Spielfilm aus dem Jahr 2010.

Der Film spielt in der Volksrepublik Polen 1967 bis 1968. Die attraktive Kamila Sakowicz und Roman Rożek sind ein Liebespaar. Kamila weiß jedoch zunächst nicht, dass Roman ein Offizier der polnischen Staatssicherheit ist. Nach einiger Zeit lädt er sie in seine Dienstwohnung ein. Nach einigen Liebesnächten bittet Roman Kamila um einen Gefallen. Kamila soll sich dem bekannten Schriftsteller und Literaturprofessor Adam Warczewski nähern und Berichte über seine Ansichten und Kontakte erstellen. Kamila unterschreibt eine Erklärung über ihre Mitarbeit mit der Staatssicherheit und entscheidet sich für die Pseudonym Różyczka (Röschen). Roman behauptet, Warczewski sei ein zionistischer, konterrevolutionärer Oppositioneller, der seinen jüdischen Namen Wajner hinter dem polnischen Namen Warczewski verstecke.

Kamila nähert sich dem Professor, der sie zu sich nach Hause einlädt und sie mit der polnischen Klassik und der Exilliteratur bekannt macht. Der Professor ist Witwer und alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter. Das Verhältnis zwischen Kamila und Warczewskis Familie wird enger und ihre Berichte für die Staatssicherheit ausführlicher und interessanter. Schließlich wird aus Kamila und dem Professor ein Liebespaar. Roman erhält weiterhin interessante Berichte, doch seine Eifersucht ist ebenso groß wie sein beruflicher Ehrgeiz. Als die polnische Regierung unter Władysław Gomułka Kazimierz Dejmeks Theaterinszenierung Dziady von Adam Mickiewicz aufgrund antirussischer Stimmungsmache absetzt, fordert Warczewski in einer Sitzung des PEN-Clubs zum Protest auf. Kamila ist Protokollführerin der Sitzung, leitet das Protokoll an die Staatssicherheit gemeinsam mit ihrer Kündigung der Zusammenarbeit weiter. Sie hat sich für Adam Warczewski entschieden und möchte den Professor heiraten.

Roman ist verzweifelt in seiner Eifersucht und informiert Adam Warczewski während einer Milizaktion gegen die protestierenden Warschauer Studenten über die Mitarbeit Kamilas mit der Staatssicherheit. Nach der Niederschlagung der Unruhen wird Warczewski von Gomułka als Beispiel jüdischer antisozialistischer Elemente in der polnischen Gesellschaft hervorgehoben. Die antisemitische Hetze sorgt im Laufe des nächsten Jahres dafür, dass 15.000 jüdische Mitbürger die Volksrepublik Polen ohne Anrecht auf Rückkehr verlassen müssen. Gleichzeitig wird jedoch auch Roman Rożek, der ursprünglich Rożen hieß, als jüdisch demaskiert und aus der Staatssicherheit entlassen. Auch er muss das Land verlassen. Doch zuvor wird er Zeuge, wie Kamila und der Professor heiraten. In einem letzten Akt der Eifersucht ermordet er den Professor.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2010
weitere Titel:
Röschen
Little Rose
Różyczkapl
Розочка
رز کوچکfa
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Polen
Originalsprache:Polnisch
Farbe:Farbe
IMDB: 1437
Verleih:Monolith Films
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
Polish Film Awards
Eagle
Best Actor (Najlepsza Glówna Rola Meska)
Gewinner
2011
Medias Central European Film Festival 7+1
MECEFF Award
Best Film
Gewinner
2011
Polish Film Awards
Eagle
Best Film (Najlepszy Film)
Nominiert
2011
Polish Film Awards
Eagle
Best Actress (Najlepsza Glówna Rola Kobieca)
Nominiert
2011
Polish Film Awards
Eagle
Best Supporting Actor (Najlepsza Drugoplanowa Rola Meska)
Nominiert
2011
Polish Film Awards
Eagle
Best Production Design (Najlepsza Scenografia)
Nominiert
2011
Polish Film Awards
Eagle
Best Sound (Najlepszy Dzwiek)
Nominiert
2010
Camerimage
Golden Frog
Polish Films Competition
Gewinner
2010
Moscow International Film Festival
Silver St. George
Best Director
Gewinner
2010
Polish Film Festival
Best Sound
Gewinner
2010
Moscow International Film Festival
Golden St. George
Nominiert
Datenstand: 02.07.2022 06:18:42Uhr