Der Teufelskreis

1961

Der Teufelskreis (Originaltitel: Victim) ist ein britischer Kriminalfilm von Basil Dearden mit Dirk Bogarde in der Hauptrolle aus dem Jahre 1961. Innerhalb einer Kriminalhandlung thematisiert der Film das damals riskante Thema Homosexualität und gilt als der erste englischsprachige Film, in dem das Wort homosexual verwendet wird. Bei seiner Veröffentlichung wurde Victim kontrovers diskutiert, heute erfährt er allerdings eine positive Rezeption.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1961
weitere Titel:
La Victime
Жертва
Victim sh ast
La víctima
Oběťcs
Der Teufelskreis
受害者zh-hant zh
受害者 (电影)zh-cn
Ofret
Uhattufi
Áldozathu
Genre:Filmdrama, Kriminalfilm, LGBT-Film
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 6075
Verleih:General Film Distributors, Netflix
Regie:Basil Dearden
Drehbuch:Janet Green
Kamera:Otto Heller
Schnitt:John D. Guthridge
Musik:Phil Green
Produzent:Michael Relph
Darsteller:Dirk Bogarde
Dennis Price
Sylvia Syms
Nigel Stock
Noel Howlett
Norman Bird
Peter McEnery
Donald Churchill
Anthony Nicholls
Alan MacNaughtan
John Barrie
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1962
BAFTA
BAFTA Film Award
Best British Actor
Nominiert
1962
BAFTA
BAFTA Film Award
Best British Screenplay
Nominiert
1961
Venice Film Festival
Golden Lion
Nominiert
Datenstand: 13.08.2022 05:58:51Uhr