Kazaam – Der Geist aus der Flasche

1996

Kazaam – Der Geist aus der Flasche (Originaltitel: Kazaam) ist eine US-amerikanische Fantasy-Komödie aus dem Jahr 1996. Sie handelt von einem Jungen, der in einem alten Radiorekorder einen 5000-jährigen Flaschengeist findet. Während der Junge versucht, sich mit Hilfe des Geistes mit seinem Vater zu versöhnen, startet sein neuer Freund eine Karriere als Rapper.

In der Hauptrolle wurde der damals populäre Basketballspieler Shaquille O’Neal besetzt, der sich zum Drehzeitpunkt neben dem Schauspiel wie in der Handlung auch als Nebenberuf der Rap-Musik zuwandt. Regie führte der Schauspieler Paul Michael Glaser, der zudem die Idee zur Handlung hatte.

Der Film wurde in den Vereinigten Staaten am 17. Juli 1996 in den Kinos veröffentlicht. In Deutschland war er nicht in den Kino zu sehen, kam allerdings später auf VHS und DVD heraus, Wiederholungen der Produktion sind seit 2001 unregelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen. In den USA wurde Kazaam von Filmkritikern verrissen, die vor allem die Handlung kritisierten, O’Neals Spiel stieß auf eine gemischte bis positive Resonanz.

In der Gegenwart wird der Film in den Vereinigten Staaten oft in Bezug auf eine im Internet populäre Theorie erwähnt, nach der es eine thematisch ähnliche Produktion mit dem Titel Shazaam aus demselben Jahrzehnt geben soll. Für diese These, die vom vermeintlichen Hauptdarsteller Sinbad mehrmals widerlegt wurde, gibt es allerdings bis auf Handlungs-Beschreibungen von Personen, die den Film gesehen haben sollen, keine Beweise.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1996
weitere Titel:
Czarodziej Kazaampl
Kazaam ast
Kazaam – kaikki mitä toivotfi
ミラクル・アドベンチャー/カザーン
Kazaam - Il gigante rap
精靈也瘋狂zh
Kazaam, a szellemhu
Kazaam – Der Geist aus der Flasche
كازام arz
Genre:Filmkomödie, Avogadro constant
Herstellungsland:Ererbt
Originalsprache:Englisch
IMDB: 24367
Verleih:Walt Disney Studios Motion Pictures, Netflix, Disney+
Regie:Paul Michael Glaser
Drehbuch:Paul Michael Glaser
Musik:Christopher Tyng
Produzent:Shaquille O’Neal
Darsteller:Shaquille O’Neal
Francis Capra
Ally Walker
James Acheson
Da Brat
Efren Ramirez
Marshall Manesh
Wade Robson
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 08.06.2022 00:14:50Uhr